Freiburger Klimastreik, 15. März 2019
Freiburger Klimastreik, 15. März 2019

Jugend für Klima

Klima-Herausforderung: Jetzt handeln

Das Jahr 2019 war ein Wendepunkt im Kampf gegen den Klimawandel. Verschiedene Bewegungen, darunter die Jugendbewegung Klimastreik, nahmen an mehreren Protestveranstaltungen teil. Nach einer ersten Demonstration am 18. Januar und einem zweiten am 2. Februar versammelten sich für den 3. Klimastreik am 15. März 2019 nicht weniger als 2.000 Demonstrationen in 125 Ländern. Die Streikenden zählten 66'000 Demonstranten in der ganzen Schweiz, die für mehr Klimaschutz auf die Strasse gingen. Die im Januar 2019 ins Leben gerufene Klimastreikbewegung hat im selben Jahr immer mehr Anhänger gefunden und scheint nicht an Kraft zu verlieren.

Während der dritten Demonstration schmückten mehrere Kartonschilder die Protestparade. "Wir müssen den Planeten retten, er ist der einzige, auf dem es Bier gibt", "Wachsen um des Wachstums willen ist die Ideologie eines Krebsgeschwürs" oder "Heute Freiburg, morgen Bad-Freiburg". All diese Plakate zeigen die Besorgnis und auch den Sinn für Humor der Demonstranten dieser dritten Streikaktion für das Klima in Freiburg. Nach Angaben der Organisatoren und der Polizei marschierten 1500 Menschen durch die Strassen der Kantonshauptstadt. Das Team von mein-klimaplan war vor Ort, um Teilnehmer zu filmen und zu interviewen. "Wir sind mit dieser Teilnahme sehr zufrieden. Wir zogen 500 Personen mehr an als bei unserem letzten Streik am Freitag, dem 18. Januar. Das zeigt, dass die Schüler nicht nur die Gelegenheit nutzen, den Unterricht zu schwänzen", sagt das Organisationskomitee. Das Video unten zeigt Ihnen einige der Aufnahmen des Tages, einige persönliche Klimapläne, die von Demonstranten vorgestellt wurden, sowie Botschaften an Schweizer Politiker.

Atmosphäre an diesem Tag des Klimastreiks. Interviews mit Mitgliedern von Climatestrike Fribourg und streikenden Bürgern.

Lesen Sie den Artikel Behörden und Jugendliche treffen sich. Nach den Demonstrationen wurde eine Resolution eingebracht und ein Treffen organisiert.